Montag, 28. September 2015

Holunderblütensaft



 

Zutaten:

10 Liter frisches kaltes Wasser

30 frische Holunderblüten (am besten frisch gepflückt – im Garten oder Wald)

1 kg Feinkristallzucker

1 Liter Weißweinessig (nicht zu scharf)

Saft von 6 Zitronen

 

2 Eimer, um den Saft anzusetzen

Flaschen zum Abfüllen

 

 

Zubereitung:

Die Holunderblüten waschen und jeweils 15 Stück in einen Eimer (ca. 10 l) geben. Pro Eimer je 500g Zucker, ½ l Essig und den Saft von 3 Zitronen zugeben. Dann mit jeweils 5 Litern Wasser aufgießen und umrühren.

Das ganze nun 24 Stunden an einem dunklen Ort und mit einem Tuch bedeckt stehen lassen. Dabei immer mal wieder umrühren.

Am nächsten Tag absieben und den fertigen Holundersaft in Flaschen abfüllen. Dabei die Flaschen nur halb verschließen, so dass der Druck gut entweichen kann.

 

Zur Vermeidung von Schaumbildung kann auch noch etwas (roher) Reis in die Eimer gegeben werden.

 

Gutes Gelingen!

 

 

P.S.: Frische Holunderblüten können auch wunderbar tiefgefroren werden, um auch außerhalb der Saison (Mai und Juni) frischen Holundersaft zu erzeugen. So erwartet etwa kaum einer frischen Holunderblütensaft zu Weihnachten – hat man die Blüten eingefroren, dann kann man mit einer solchen „Überraschung“ aufwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen