Montag, 14. September 2015

Frisch und umwälzend neu - Strategos-21 startet durch!



Liebe Freunde!



Jetzt ist er da! Mit dem heutigen Tag startet „Strategos-21“ nicht nur in einem frischen Gewand, sondern auch mit brandneuen Inhalten. Dieses Blog ist um das „gute Leben“, sowohl im geistigen, als auch im mehr sinnlich orientierten Bereich herum aufgebaut. Optimismus und Lebensfreude sind zeitlose Dinge, die, wenn man sie ernst nimmt und nicht bloß als oberflächliche Slogans von sich gibt, von unschätzbarem Wert für alle Menschen sind. Gerade in unserer Zeit, in der sich so vieles im Wandel befindet, in der viele das Gefühl haben die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren und unbekannten oder unverlässlichen Kräften ausgeliefert zu sein, braucht es Humor und guten Mut mehr denn je.

Strategos-21 soll ein Licht in der Welt sein, eines das einem einerseits Klarheit, aber auch „Wärme“ gibt, wo man sich am meisten danach sehnt. Ausgangspunkt bilden dabei der Mensch und seine Bedürfnisse. Die Forschung weiß inzwischen sehr gut darüber Bescheid, was Menschen glücklich und zufrieden macht. Umso erstaunlicher ist es, dass sich so viele Zeitgenossen damit so schwer tun. Auch was die Interessen betrifft, gleichen wir Menschen uns überraschend stark – sofern man noch nicht allzu sehr ins Detail geht. Es sind vier große Bereiche, die für die meisten Menschen im Leben am wichtigsten sind:

Alle diese vier Bereiche werden auch auf Strategos-21 behandelt – der eine mehr, der andere etwas weniger, doch keinesfalls wird ein Punkt ausgelassen. Damit gehe ich besonders auf die vielen Rückmeldungen ein, die ich hier auf Strategos-21 in der Vergangenheit erhalten habe. Das neue Angebot deckt einen weiten Rahmen ab und ist doch spezifisch genug gehalten, um nicht oberflächlich zu werden oder „Allerweltsgedanken“ zu präsentieren.


Im Folgenden gebe ich einen kurzen Überblick über die einzelnen Bereiche meines Blogs und über das Angebot, das hier entsteht.

  1. Menschliche Beziehungen / das Soziale
  2. Reichtum / Geld
  3. Gesundheit / Fitness / gutes Aussehen
  4. Ausgefallene (oft teure) Freizeitaktivitäten / Hobbys


Meine Webseiten

In dieser Rubrik stelle ich meine sonstigen Webaktivitäten, außerhalb von Strategos-21, vor. Die Leser können sich so ein umfassenderes Bild davon (und auch von mir) machen und ihre Neugierde stillen.


Philosophie

Hier geht es um die mentalen Grundlagen, die die Basis von Lebensfreude und Optimismus bilden, und wie einer erfolgreich bestehen kann, in einer, großteils, negativ gestimmten Welt. Wie stellt man sein Leben auf ein solides Fundament, um sich nicht von der Gravitation der „Umstände“ runterziehen, und, ganz allgemein, im Sumpf der Negativität versinken zu lassen?  Hier geht es auch um die Aussöhnung von Gegensätzen, wie Verzicht und Bedürfnisbefriedigung, Glaube und Vernunft oder zwischen dem aktiven Leben und dem Relaxen. Zweifelsohne sind dies Themen, die jeden Menschen betreffen. Wenn unser Leben ein gelungenes Ganzes sein soll, dann müssen wir mit diesen Spannungsverhältnissen zurechtkommen, ansonsten verzetteln wir uns, fühlen uns zerrissen, ausgebrannt oder werden am Ende gar apathisch.


Lifestyle

In diesem Bereich geht es vor allem um Dinge wie Reisen, Luxus, Gesellschaft und dergleichen, um alles was die Lebensqualität und den Lebensgenuss erhöht. Anders als in der Rubrik „Philosophie“ geht es hier jedoch mehr um das „Praktische“.


Savoire-Vivre

Diese „Abteilung“ meines Blogs beschäftigt sich vor allem mit kulinarischen Genüssen. Es sollen Speisen und Getränke aller Art vorgestellt werden – besonders aber solche, die sich durch etwas Außergewöhnliches auszeichnen, Dinge, die nicht alltäglich auf dem Speiseplan stehen. Das Kulinarische bildet zwar den Kernbereich dabei, damit ist das Spektrum jedoch noch nicht abgeschlossen. „Savoir-Vivre“ oder „Dolce Vita“ ist durchaus so zu verstehen, wie es die Franzosen, bzw. die Italiener seit jeher gemeint haben.


Südsee

Hier geht es um die Südsee und alles was damit in Zusammenhang steht: Geographie, Menschen, Natur, Geschichte, Entdecker und Forscher, die sich mit diesem riesigen Gebiet unseres Planeten befassen.


Segelschiffe

Segelschiffe sind eine Passion von mir, etwas, das mich schon seit vielen Jahren begleitet. Nachdem dieses Blog auch sehr persönlich sein soll, werde ich hier darüber ein paar Dinge schreiben.


Archiv (das alte Strategos-21 – bis September 2015)

Dieser Bereich umfasst alle Blogeinträge auf Strategos-21 bis zum 12. September 2015. Es ist dies das Gesamtverzeichnis des „alten“ Blogs, der viele informative Beiträge beinhaltet, die ich meinen Leser auch in Zukunft nicht vorenthalten möchte.


Links

Endlich verweise ich im Bereich „Links“ auf andere Webseiten, die einerseits spannend sind und andererseits ebenso relevant für meine Leser sein können.


Mit diesem Überblick habt Ihr einen ersten Eindruck davon, was die neue Seite zu bieten hat, bzw. was von nun ab hier entstehen wird. Ich betrachte meine Blogarbeit als eine Kunst und dementsprechend versuche ich mich stetig zu verbessern und etwas Einmaliges zu schaffen, etwas, das für meine Leser von hohem Wert ist. Nun kennt Ihr auch die Anforderung, die ich selbst an meine Arbeit stelle – Ihr werdet überprüfen können, wie ich es damit halte. Ich wünsche Euch allen viel Freude mit meinem Blog und verspreche Euch mein Bestes zu geben.

 

Euer Sokrates

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen