Freitag, 19. Februar 2016

Erstaunliche Youtube-Videos


Das Wochenende steht vor der Türe, das Jahr 2016 ist noch relativ jung und deshalb möchte ich Euch, meine lieben Leser, ein paar interessante Links präsentieren, die, wie ich überzeugt bin, für uns alle nicht nur von Interesse, sondern von großem Wert sein können. Alle hier angeführten Links führen zu Youtube-Videos, die ich in dieser Woche ausgewertet habe und die uns in unserer hektischen modernen Welt von Nutzen sein können.

 

Das erste Video ist eine Dokumentation über den „Iceman“, den Holländer Wim Hof, der die bemerkenswerte Kunst beherrscht unter extremen Wetter- und Temperaturbedingungen seine Kernkörpertemperatur aufrecht zu erhalten unter denen die meisten Menschen längst sterben würden. So kann er etwa über Stunden hinweg nur mit einer Badehose bekleidet in purem Eis verbringen, ohne, dass dabei gesundheitliche Schäden auftreten (hält diesbezüglich den Weltrekord nach dem Guinessbuch der Rekorde). Dieser Mann ist ein Phänomen, und trotz all dieser herausragenden Fähigkeiten, die er sich durch Übung erworben, vor allem durch Atemtechniken, ist er der festen Überzeugung, dass von uns allen ebenso erreicht werden können. Dazu gibt es auf seiner Internetseite ein mehrwöchiges Programm, das ich nur empfehlen kann.

 

 

Das zweite Video ist ein TEDx-Talk von Wim Hof in Amsterdam mit Live-Experiment.


 

Video drei beschäftigt sich ebenfalls mit der bewussten Atmung, etwas, das die meisten von uns im Laufe der Zeit verlernt haben, um damit einem gesellschaftlichen Ideal zu entsprechen (die Zusammenhänge wurden psychologisch schon lange untersucht, haben es jedoch erstaunlicherweise nicht bis in die Köpfe der Allgemeinheit geschafft).


 

Video vier wurde von Stewart Gilchrist, einem aus Schottland stammenden Yogi an der London Business School gehalten und ist eine gute praktische Anleitung zum Atmen – das ganze ist sehr humorvoll, wovon man sich jedoch nicht in seiner Ernsthaftigkeit die Technik zu erlernen abhalten lassen sollte.


 

Das letzte Video für heute gehört zu meinen liebsten TED-Talks überhaupt (ich bin ein Fan dieser Veranstaltungen). Caroline Goyder offenbart darin das Geheimnis des (öffentlichen) Sprechens mit Selbstvertrauen. Ein Muss für alle, die oft vor anderen sprechen müssen, aber nicht nur für diese, sondern ich denke, dass jeder von uns davon profitieren kann.


 

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit den hier vorgestellten Youtube-Videos.

 

 

Euer Sokrates

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen