Sonntag, 15. November 2015

Kartoffelsalat



 

Zutaten:

1 kg Kartoffeln (ich bevorzuge die Sorte „Dita“)

2 große Zwiebeln (Gemüsezwiebeln oder Schalotten sofern man keine scharfen Zwiebeln mag)

Weißer Essig

Helles Öl

1 TL Zucker

1/8 Liter Rindssuppe

Salz, schwarzer Pfeffer

5 cm (aus der Tube) würziger Senf (ich bevorzuge den „Rheintaler Bauernsenf“ von „Lustenauersenf“)

Petersilie

 

 

Zubereitung:

Zuerst werden die Kartoffeln geschält (lassen sich roh besser schälen, als in gekochtem Zustand) und in Salzwasser ca. 20 Minuten lang gekocht, so dass sie zwar gar, aber immer noch bissfest sind. Dann die Zwiebeln mittelfein schneiden und zu den Kartoffeln in eine große Salatschüssel geben. Essig, Öl, den Zucker, die Rindssuppe, Salz, Pfeffer und Senf hinzugeben und gut durchmischen. Es sollte insgesamt so viel Flüssigkeit vorhanden sein, dass damit die Kartoffeln größtenteils bedeckt sind (es kann auch noch etwas Wasser hinzufügt werden). Etwa zwei Stunden kalt stellen und dann mit der Petersilie servieren.

 

P.S.: Oft wird empfohlen den Kartoffelsalat warm zu servieren. Ich halte davon nichts, ganz im Gegenteil. Gerade wenn man ihn mehrere Stunden in den Kühlschrank stellt, intensiviert sich das Aroma und er schmeckt im Anschluss um vieles besser, als wenn man ihn „warm“ genossen hätte. Er schmeckt auch noch an nächsten Tag wunderbar.

 

 

Guten Appetit!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen