Dienstag, 10. Mai 2016

Erdbeertorte de Luxe



 

Zutaten:

2 x Tortenformen mit 26-cm-Durchmesser

7 Eier

350 g Kuchenmehl

420g Feinkristallzucker

90g Butter

1 Prise Salz

1 Packung Backpulver

500g dicker Naturjoghurt

Saft einer Zitrone

500 ml Schlagsahne

12 Blatt Gelatine

25 g Erdbeermarmelade

600g Erdbeeren

12 schöne Erdbeeren

 

Zubereitung:

Biskuitteig: Backofen auf 180 Grad vorheizen (Ober-/Unterhitze)

 

200g Mehl, 6 Eier, 270g Zucker und das Backpulver gut in einer Schüssel verrühren und den Teig in die gut eingefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Tortenform geben. Bei 180 Grad ca. 25 Minuten lang backen.

 

Mürbteig: Weiche 90g Butter in kleine Stücke schneiden mit 1 Ei, 150g Mehl, 50g Zucker und der Prise Salz rasch zu einem Teig verkneten, ausrollen und einen kreisförmigen Boden bilden und in eine eingefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Tortenform geben. Bei 180 Grad ca. 20 Minuten lang backen.

 

Beide Teige gut auskühlen lassen und den Biskuitteig zweimal durchschneiden, so dass drei Biskuittortenböden entstehen.

 

Creme: den Joghurt mit 100g Zucker, dem Zitronensaft und 300g pürierten Erdbeeren und 350ml geschlagener Sahne gut vermischen. 300g fein geschnittene Erdbeerstückchen dazugeben. Die Gelatine nach Anleitung auflösen und unter die Creme mischen.

 

Den Mürbteigboden mit der Erdbeermarmelade bestreichen, in eine Springform geben und den ersten Biskuitboden daraufsetzen. Die Hälfte der Creme darauf verteilen und erneut einen Biskuitboden oben auf legen. Nun wird noch der Rest der Creme auf diesen Boden gegeben und mit dem letzten Biskuitboden belegt (wird die Decke der Torte). Das Ganze wird für mindestens vier bis fünf Stunden (gut auch über Nacht) in den Kühlschrank gestellt.

 

Die restlichen 150ml Sahne steif schlagen, ein Päckchen Sahnesteif dazugeben und damit die Torte oben und rundherum bedecken, so dass sie völlig „weiß“ geworden ist. Zuletzt die 12 Erdbeeren auf der Tortendecke gleichmäßig zur Dekoration verteilen.


Guten Appetit!

 

P.S.: Diese Torte wurde bei uns am Sonntag zum Muttertag gereicht – es gab, wie zu erwarten war, niemanden, dem sie nicht ausgezeichnet geschmeckt hätte; und das will was heißen, denn es waren einige „kritische Naturen“ zu Besuch gekommen, bei denen in der Regel gilt: „Nicht geklagt ist gelobt genug“.

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen